Freitag, 8. Oktober 2010

Wir machen ein Fest in der Schule

und Mama, ich bringe den Kuchen dazu mit. So kam mein Schulkind nach Hause und der Kuchen war für den anderen Tag zu machen. Die Schule veranstaltete einen Floh- und Kuchenmarkt für die Kinder in Pakistan.
Ok, jede Mama mit mehreren Kindern hat irgendwann auch so ziemlich alles zu Hause, was Kinder brauchen könnten. Also habe ich ersteinmal gefragt, welchen Kuchen möchtest du denn mitnehmen? Die Anwort: Schokoladenkuchen. Alles was du zum Schokoladenkuchen brauchst, hatte ich auch glücklicherweise zu Hause. Eier, Zucker, Mehl, Cacaopulver, Backpulver, Milch, Puddingpulver, Butter und ein Schuss Kondensmilch.
Das Rezept ist ziemlich einfach, weil, schon mehrfach ausprobiert. Jahrelange Routine läßt einem so ziemlich locker an die Sache gehen. Doch wie war das nochmal mit dem Teig? Achja, alles aufgeschrieben, doch wo ist der Zettel mit dem Rezept? Ich muss sagen, ich habe kein elektronisches Rezeptbuch, auch keinen ordentlichen Ringordner, auch kein Buch, wo ich die Rezepte mit schönen Bildern verziere. Nein, meine Rezepte sind auf allen möglichen Zetteln geschrieben, egal, ob weiß,kariert, liniert oder nur ein Postit. Und dann landen sie an der Pinnwand, in einer durchsichtigen Hülle oder in einem Schuhkarton. Manchmal kann ich genau sagen, wie der Zettel aussieht und finde trotzdem das Rezept nicht gleich. Egal, nun hatte ich alles beisammen, das beschmierte Rezept und eine große Hilfe.
Ich habe einfach den Boden für das Blech von meinem Nusskuchenrezept genommen. Die Buttercreme auch. Den Schokoladenguss habe ich dann so, wie ich den Schokoladenguss seit Jahrzehnten mache, nämlich selbstgemacht.
Ich wünsche allen ein wunderschönes herbstliches und sonniges Wochenende.
Herzliche Grüße Heike

1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,
    ich habe zwar einen Ordner für meine Rezepte, doch sie fliegen in wilder Unordnung in Klarsichthüllen (was für ein Wort :)) herum. Ich notiere Rezept auch immer auf dem Blatt das gerade greifbar ist und bin viel zu faul es ordentlich nachzutragen.

    Dein kleiner Bäckergehilfe sieht aus, als hätte es ihm geschmeckt und Spaß gemacht :). Meine Jungs backen auch gerne mit.

    Vielen Dank für deine lieben Kommentare auf meiner Seite. Ich freue mich sehr.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nadine

    AntwortenLöschen