Freitag, 6. Juni 2014

Hollerbusch

und sitzen unterm Hollerbusch und machen alle husch husch husch ....




Wohl jeder kennt diesen Reim aus Kindertagen.
Und das ich einmal Holunderblütengelee selbst machen werde, hätte ich mir auch nie träumen lassen. 
Ja, was macht man nicht alles für die lieben Kinder.

Unser Luis isst morgens sehr gern Erdbeermarmelade auf Toast. Davon mindestens 3, bevor es zur Schule geht. Doch eines Tages kam er mit einem Glas Holunderblütengelee von der Oma nach Hause und von Stund an, war das Gelee seine Lieblingsspeise.

Viele Gläser davon hat er schon verspeist. Und als endlich der Holunder bei uns blühte, habe ich mir ein Rezept heraus gesucht und es einmal selbst versucht.

Aber zuvor müssen wir uns auf einen wunderschönen Weg begeben, um die Blüten des Holunderstrauches zu pflücken. Am See vorbei, entlang der gemähten Wiesen bis hin zu den wunderbaren Schätzen der Natur.

Da ich nur kleine Mengen nehme, können die Blüten leicht in einem kleinen Korb verstaut werden.

Wer möchte, kann jetzt gern einmal mitkommen. Ich nehme dafür mein Fahrrad und genieße die Sonne am Abend:









Für ca. 4 Gläser benötigst du ca. 10 bis 15 Dolden, je nach Größe.
Ich lege die Blüten ohne zu waschen in den Kochtopf und füge ca. 850 ml Apfelsaft hinzu.
Lasse das ganze 1 x aufkochen und dann abkühlen.
Ab in den Kühlschrank für ca. 48 Stunden.



Ich bereite die Gläser vor, siebe den gut mit den Holunderblüten durchgezogenen Apfelsaft, fülle ihn wieder in den Topf und gebe 2:1 Gelierzucker hinzu. Fülle noch den Saft von 2 Zitronen hinzu und lasse das ganze für ca. 3-4 Minuten leicht köcheln.

Das war´s.



Das Gelee sieht so richtig schön goldig und lecker aus.
Luis lässt  sich auf jedenfall reichlich davon auf seinen Toast bzw. Baguette.




Leider blüht der Holunder nicht sehr lange und er lässt sich auch nicht gut in eine Vase zwingen. Das heißt, er verwelkt sehr schnell.

Ich hoffe, unser kleiner Ausflug hat euch gefallen.
Das nächste Mal nehme ich euch gern wieder mit. Mal sehen, wo es uns hinführt.

Bis dahin habt einen schönen sonnigem Samstag.

Herzlichste Grüße Heike.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen