Mittwoch, 2. November 2011

Herbstferien

Heute möchte ich euch mitnehmen auf eine kleine Herbsttour durch den schönen Harz. In den Herbstferien hatten wir ein paar Tage frei und wollten im schönen Harz wandern, Schlösser und Burgen anschauen und in den Höhlen forschen. Dabei führte uns der Weg in den Harz zuerst einmal durch Halberstadt. Halberstadt ist vor vielen Jahren einst mein Wohnsitz gewesen. Es ist eine wunderschöne Stadt mit viel Potenzial.
Nach diesem kleinen Abstecher machten wir uns auf den Weg in die Glasmanufaktur Derenburg. Leider war in der Ferienzeit ein großer Andrang dort. So konnten wir selbst die Führung in der Manufaktur nicht erleben. Dennoch war die Versuchung groß, im  Verkaufsraum zu zu schlagen.
Dort gab es allerlei mundgeblasene Dekoartikel. Aber schaut selbst.


Kurze Rast mit kleinem Frühstück und heißem Tee an der Beeke.




Direkt neben der Glasmanufaktur gab es einen wunderschönen großen Abenteuerspielplatz.







Luis staunt, was alles aus Glas gefertigt werden kann.

 





Nach unserem kleinen Zwischenstopp in Derenburg fuhren wir direkt nach Wernigerode. Schließlich wollten wir doch wandern und das Schloß besichtigen.
Zum Schloß muss man ein wenig wandern.
Auf diesem Bild ist das Wappen, der schwarze Hirsch, von Wernigerode gut zu erkennen.



Es ging bergauf, bergab ......



mit wundervoller Aussicht und herrlichem Wetter .....



gelangten wir schließlich zum Schloß ....



















Das ist die Hexenuhr. Die Hexe zeigt sich zu jeder vollen Stunde mit einem wunderschönen Reim.




Hier sind wir im Zentrum von Wernigerode. Es gibt viel zu sehen und zu staunen.





Leider war die Zeit für einen Tag im Harz viel zu wenig. Deshalb haben wir uns ganz fest vorgenommen, nocheinmal wieder zu kommen. Nach einem kleinen Mahl in einer urgemütlichen Kneipe, sind wir heim gefahren.
Lilli war vom vielen Laufen und der frischen Luft ein wenig geschafft.


Schön wars und absolut empfehlenswert.

Herzliche Grüße Heike


1 Kommentar:

  1. Liebe Heike,

    schön - das sieht aus, als hättet ihr alle viel Spaß gehabt! Und WErnigerode ist wirklich eine tolle Stadt!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen