Mittwoch, 3. Dezember 2014

Adventskranz in unserem Hause

Hallo ihr Lieben,
 
der Adventskranz hat, wie in vielen anderen Familien, auch in unserem Hause Tradition.
In jedem Jahr bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest vor, in dem wir an den letzten 4 Sonntagen vor Heiligabend jeweils ein Licht mehr am Adventskranz anzünden.
 
Warum das so ist, darüber hatte ich mir in der Vergangenheit nie Gedanken gemacht.
Ich bin nicht christlich erzogen worden. Zu meinen Kindertagen gehörte es einfach dazu, obwohl der Sozialismus (DDR) sich nicht zu dieser Tradition äußerte und sich heraus hielt.
Es gab zu dieser Zeit nicht Mehr und Anderes, als sonst üblich auch.
Meine Eltern fuhren dann schon mal nach Berlin, weil es dort eventuell die Orangen oder andere begehrte Lebensmittel gab.
 
 
Das ich den Adventskranz in jedem Jahr anders gestalte, daran haben sich unsere Kinder schon gewöhnt. Und dass  der Adventskranz  mit seinen vier Kerzen auf das Licht hin weist, das mit Christus in die Welt gekommen ist, das wissen sie.
 
In diesem Jahr habe ich weniger "bling-bling" eingebracht.
Es ist die Natürlichkeit, die mich inspiriert.
 
 
Immer dann, wenn ich nach getaner Arbeit ein wenig Zeit für mich nehme, dann zünde ich im Hause alle Kerzen an und erfreue mich an einem schönen Buch, welches mich an die künftige Gartensaison denken lässt,  an einer Zeitschrift die mir Input für wunderbare Deko gibt oder eben an einem amüsanten Film.

 
 
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit.
 
Herzlichste Grüße Heike
 


1 Kommentar:

  1. Liebe Heike, ein wunderbarer Kranz, gefällt mir sehr gut. Und er sieht aus, als würde er nicht nur schön leuchten, sondern auch noch duften.
    Macht's euch gemütlich. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen